Dienstag, 7. Februar 2012

paar meiner Lieblingstextausschnitte *-*

'Während die Kinder unter dem Nachthimmel um die Veranda und die bunten Lichter herumtanzen, sehe ich etwas. Lua und Marie halten sich an den Händen. Sie sehen so glücklich aus, im Innern dieses einen Moments, während sie ihre Kinder betrachen und die Lampen an ihrem alten Haus. Lua küsste sie. Und sie erwidert den Kuss. Manchmal sind Menschen wunderschön. Nicht durch ihr Äußeres. Nicht durch das, was sie sagen. Nur durch das, was sie sind.'
(aus 'Der Joker' von Markus Zusak)

'Das war's. Ende. Aus. Vorbei. Ich gehe nach Hause. Ich bin nicht wütend. Auch nicht traurig. Bin betäubt. Spüre nicht die Klinge. Das Blut schmeckt wie immer ein bisschen metallisch. Ich ziehe direkt eine Spur daneben. Fühle es kaum. Beim dritten mal endlich Schmerz. Endlich etwas, das größer ist, tiefer ist.'
(aus 'Schmerzspuren' von Birgit Schlieper) 

'Jemandem wie ihn, kann ich nicht erklären, wie es ist, wenn man in einen Spiegel blickt und das Gesicht daran nicht wieder erkennt. Dass ich an manchen Tagen alle Kraft zusammennehmen muss, um meine Maske aufzusetzen und durch mein Leben zu spazieren, als wäre ich eine andere. Ich habe schon neben ihm gesessen und mir die Fingernägel in die Handfläche gebohrt. Denn, wenn ich blute muss ich real sein.'
(aus 'Zeit der Gespenster' von Jodi Picoult) 

'Spencer sagt, dass manche Frauen dafür geschaffen sind, die Welt zu verändern, während andere dazu da sind, sie zusammenzuhalten. Und dann gibt es noch uns Übrige, die einfach nicht auf der Welt sein wollen, weil wir wissen, dass wir einfach nicht dazugehören, sosehr wir uns auch bemühen.'
(aus 'Zeit der Gespenster' von Jodi Picoult)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen